Die 10 größten Effizienzkiller im Büroalltag
Adobe Acrobat spart wertvolle Zeit!
Welche sind die 10 größten Effizienzkiller in Ihrem Büroalltag? Eine Antwort auf diese Frage hat der Softwarehersteller Adobe mittels einer Umfrage gefunden:
Kommunikation und Informationsaustausch/-Erfassung gehören zu den größten Zeitfressern im Büro. Auch unter den 225 Teilnehmern dieser Umfrage macht Kommunikation einen Großteil der Arbeitszeit aus. Die Umfrage-Ergebnisse wurden angeschaut und aus den Antworten Durchschnittswerte errechnet.
Klar auf Platz Nummer Eins der zeitintensiven Bürotätigkeiten stehen demnach Telefonate. Insgesamt vertelefonieren die 225 Umfrageteilnehmer täglich 16.830 Minuten, das sind pro Person durchschnittlich 75 Minuten. Auf dem zweiten Rang folgt E-Mail-Korrespondenz, wofür durchschnittlich 73 Minuten am Tag anfallen. Doch bereits an dritter Stelle folgt das Aufbereiten von Dokumenten für Präsentationen, Projektmappen und Exposés. Zwei Drittel aller Teilnehmer dieser Umfrage benötigen für diese Tätigkeiten bis zu 70 Minuten pro Tag – umgerechnet auf ein Jahr hieße das, dass ganze 21 Tage Arbeitszeit allein für die Bearbeitung von Dokumenten aufgewendet wird.
Mit Adobe Acrobat kann man hier wertvolle Zeit einsparen. So lassen sich beispielsweise mehrere PDF-Dokumente und Dateien unterschiedlicher Formate in einem einzigen PDF zusammenführen – entweder in einer Sammelmappe oder ein einem PDF-Portfolio, das individuell gestaltet werden kann. Verschiedene Inhalte lassen sich so übersichtlich präsentieren und können in einer einzigen Datei per E-Mail verschickt werden.
Ein weiterer Vorteil: die Datei kann ganz einfach mit dem Acrobat Reader geöffnet werden.
Und um Informationen gesammelt und strukturiert zu erfassen, können Formulare helfen. Mithilfe des Formular Assistenten lassen sich beispielsweise aus einem Word-Dokument mit wenigen Klicks ausfüllbare PDF-Formulare erstellen.
Bei Interesse an weiterführenden Informationen oder einem unverbindlichem Angebot, wenden Sie sich bitte an unseren Product Manager Frau Maria Gockel (mgockel (at) ccpsoft.de, 06421 1701-39).
