+49 6421 1701-0 sales@ccpsoft.de

Dominik

Senior Account Manager

Einstiegslevel: Berufserfahren
Fachrichtung: Sozialversicherungsfachangestellter/IT-Systemkaufmann
Team: Sales – Public Sector

 

„Immer engagiert – beruflich wie privat“.

Senior Account Manager

Einstiegslevel: Berufserfahren
Fachrichtung: Sozialversicherungsfachangestellter/IT-Systemkaufmann
Team: Sales – Public Sector

 

„Immer engagiert – beruflich wie privat“.

Was macht ein Account Manager?

Unsere Account Manager sind maßgeblich verantwortlich für die Zufriedenheit unserer Kunden. Sie sind erster Ansprechpartner und erfassen schnell, was der Kunde braucht. Ich bin neben meiner Rolle als Account Manager auch einer der Teamleiter im Hause CCP. Somit bin ich für mein Team sowie das CCP Management ein wichtiger Ansprechpartner. Ansonsten sind meine Aufgaben ähnlich wie die von Korinna. Nur an einer Stelle unterscheidet sich die Tätigkeit: mein Team und ich wir sind für öffentliche Auftraggeber zuständig. Also beispielsweise für Regierungen und Behörden. Hier kann also ausschließlich mittels Teilnahme an einer öffentlichen Ausschreibung ein Geschäft zustande kommen.

Wie läuft der typische Arbeitstag eines Account Managers im öffentlichen Sektor ab?

Die bundesweite Online-Plattform mit öffentlichen Ausschreibungen ist immer Blick. Ebenso das, was ein Kunde im öffentlichen Sektor gerade braucht. Beispielsweise ein umfassendes Angebot, um an einer Ausschreibung teilzunehmen. Oder wir haben eine Ausschreibung gewonnen und es gilt nun den passenden Vertrag auszuarbeiten. Auch auf der Autobahn und den Schienen bin ich regelmäßig unterwegs, um Kunden persönlich kennenzulernen, ihnen weiterzuhelfen und mir so ein Netzwerk aufzubauen.

Was braucht es an Handwerkszeug, um als Account Manager erfolgreich zu sein?

Freude am Kontakt zu anderen Menschen, umfassende PC-Kenntnisse, Reisebereitschaft und einen Dienstwagen. Grundkenntnisse im Vertragswesen sowie im Bereich öffentlicher Ausschreibungen sind ebenso hilfreich, können aber auch bei uns im Team erlernt werden.

Was ist es, das diese Tätigkeit so besonders macht?

Die Aufgaben sind abwechslungsreich und jeder Kunde ist anders. Ich habe mit sehr interessanter Kundschaft zu tun. Beispielsweise einem unserer Bundesländer, welches die komplette Softwarelizenzierung für alle Ämter und Behörden vertrauensvoll in unsere Hände gelegt hat.

Was ist es, das CCP zu einem attraktiven Arbeitgeber macht?

An erster Stelle ist es für mich die Aufstiegsmöglichkeit, die ich im Unternehmen bekommen habe. Angefangen habe ich bei CCP in einer gewöhnlichen kaufmännischen Tätigkeit. Mein überdurchschnittliches Engagement und meine Stärken wurden richtig erkannt und so bin ich heute ein erfahrener Account Manager und Teamleiter.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Ich lebe auf dem Land. Die Zeit dort verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und bin darüber hinaus Feuerwehrmann mit Leib und Seele.