Presse

EMEA Award für CCP

Erfolgreiches Geschäftsjahr für die CCP Software GmbH

Pressemitteilung

Marburg, 24.01.2024

Erfolgreiches Geschäftsjahr für die CCP Software GmbH

Die Marburger CCP Software GmbH hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von €97,1 Mio. erfolgreich abgeschlossen. Damit festigt CCP seine Position im Markt. CCP versorgt als Standardlieferant zahlreiche namhafte Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit Lizenzen von Standardsoftware vieler Hersteller und berät zur Lizenzierung und wirtschaftlichen Nutzung der Software. Insgesamt verfolgt CCP dabei den Anspruch, Lizenzen zu verstehen, zu beschaffen und zu managen. Dazu gehört auch das Angebot durch die umfassende digitale Wissensbibliothek zur Softwarelizenzierung (CCP License Library) und die Beratungssparte mit dem Beratungsschwerpunkt Software Asset Management und Compliance.

„Das vergangene und das anstehende Geschäftsjahr sind geprägt von Investitionen“, beschreibt Dr. Holger Hoheisel, Geschäftsführer und Gesellschafter bei CCP. „Wir bauen mit dem CCP Business Hub eine digitale Plattform auf, über die wir Leistungen digital unseren Kunden anbieten können. Ende des Jahres haben bereits die ersten Unternehmen mit der Arbeit auf dieser Plattform begonnen. Damit erweitern wir unser Leistungsangebot und machen die Beschaffungsprozesse und das Management von Mietlizenzen bei unseren Kunden effizienter.“ Für diese Digitalisierung des Leistungsangebots sind Spezialisten erforderlich. „Es war eine große Leistung unseres HR-Bereichs, im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 20 neue Mitarbeiter zu gewinnen“, erklärt Thomas Henßler, ebenfalls Geschäftsführer und Gesellschafter bei CCP. „Mit nunmehr 100 Spezialisten sind wir gut für die zukünftige Geschäftsentwicklung aufgestellt, für die wir weiterhin stets den Anforderungen des Marktes folgen müssen.“

EMEA Award für CCP

CCP Software GmbH erhält hohe Auszeichnung

Pressemitteilung

Marburg, 01.12.2023

CCP Software GmbH erhält hohe Auszeichnung

Marburg / Barcelona. Die in Marburg ansässige CCP Software GmbH wurde bei der IT-Konferenz „TEC The Experts Conference“ durch den Softwarehersteller Quest mit dem EMEA Enterprise Business Partner 2023 Award ausgezeichnet. Peer Lincke, Vendor Relations Manager bei CCP, durfte die Auszeichnung in Barcelona in Empfang nehmen. Durch den Europachef von Quest, Magnus Kristell, wurde CCP mit der Auszeichnung vor einem internationalen Teilnehmerkreis von Software-Experten als besonders engagierter und kompetenter Partner gewürdigt. Bei mehreren Lizenzgeschäften mit globalen Konzernen fungiert CCP als beratender Reseller, um den Unternehmen die beste wirtschaftliche Lizenzierung zu vermitteln und umzusetzen. Das fast 100-köpfige Team von CCP freut sich sehr über diese Anerkennung.
„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, die unser Kollege Peer für das ganze Team in Empfang nehmen durfte“, so Dr. Michael Bäcker, Vice President Sales bei CCP. „Die effiziente Versorgung von Unternehmen mit den benötigten Softwarelizenzen und die Beratung zu Vertragsmodellen und Lizenzierungsregelungen ist eine wesentliche Kompetenz von CCP. Der EMEA Enterprise Business Partner 2023 Award unterstreicht die Leistung des CCP-Teams und dokumentiert diese bedeutsame Arbeit für Unternehmen und Software-Hersteller.“

CCP Herbstfest 2023

Herbstfest bei sommerlichen Temperaturen

Pressemitteilung

Marburg, 24.10.2023

CCP lädt alle Angestellten mit Familien ein

Nach dem Frühlingsfest im Mai stand nun das Herbstfest vor der Tür: Die CCP Software GmbH aus dem Marburger Stadtwald lud alle Angestellten samt Familienmitgliedern zu einer ausgelassenen Feier ins Hotel Restaurant „Zur Burgruine“ auf den Frauenberg ein. Rund 125 Gäste kamen zusammen, um das nachhaltig geprägte und vorrangig vegetarische Buffet gemeinsam zu genießen und den persönlichen Austausch zu fördern, der in der zunehmend digitalisierten Geschäftswelt oft zu kurz kommt. Den Liebhabern von Fleischgerichten wurde am Buffet eine Auswahl an Wildgerichten angeboten. Das bewusst unter Nachhaltigkeitsaspekten zusammengestellte Buffet trug dazu bei, den ökologischen Fußabdruck der Firma zu reduzieren – ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, die bei CCP besonders im Fokus steht. Als vollwertiges Mitglied des UN Global Compact gehört CCP seit August der weltweit größten Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung an.

Die Geschäftsführer Dr. Holger Hoheisel und Thomas Henßler gaben in ihrer Ansprache ein vorläufiges Fazit auf die erfolgreiche Arbeit des bisherigen Geschäftsjahres und einen ersten Ausblick auf das Jahr 2024. Mit 22 Neueinstellungen in diesem Jahr stärkt CCP sein weiteres Wachstum in der Zukunft. Der Fokus für 2024 liegt nun auf interner Weiterbildung und der Umsetzung wichtiger Maßnahmen für den weiteren gemeinsamen Erfolg. „Wir sind stolz auf unser nun fast 100 Mitarbeiter umfassendes Team und wünschen allen Freude an der erfolgreichen gemeinsamen Arbeit“, schloss Geschäftsführer Hoheisel seine Ansprache.

CCP Software GmbH tritt dem UN Global Compact bei

Marburger CCP Software GmbH wächst und erweitert Geschäftsleitung

Pressemitteilung

Marburg, 12.10.2023

Marburger CCP Software GmbH wächst und erweitert Geschäftsleitung

Alexander Krämer verstärkt ab dem 1. November 2023 die Geschäftsleitung der CCP Software GmbH. Als „Director Finance and Operations“ übernimmt der erfahrene 50-jährige Manager die operative und strategische Verantwortung für die Bereiche Accounting, Order Processing Management und Human Resources. Das auf rund 100 Mitarbeiter gewachsene Unternehmen stellt damit die Weichen für die Fortsetzung des Wachstumskurses.

Das so genannte „Back Office“ stand bisher unter der Leitung von Geschäftsführer Thomas W. Henßler, der sich in diesem Zuge Freiraum für die strategische Ausrichtung des Unternehmens schafft. Man wolle damit einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Unternehmensführung gehen und die Weichen für weiteres Wachstum stellen, so die Geschäftsleitung. „Wir investieren breit in die Zukunftsentwicklung von CCP“, betont Geschäftsführer Dr. Holger Hoheisel. Krämer selbst sieht vor allem den Fachkräftemangel als eine der größten Herausforderungen dieser Zeit, dem er kreativ und flexibel begegnen will. Der gebürtige Marburger greift dabei zurück auf mehrjährige Erfahrung im Finanzbereich international tätiger Unternehmen.

CCP Software GmbH tritt dem UN Global Compact bei

CCP Software GmbH tritt dem UN Global Compact bei

Pressemitteilung

Marburg, 11.09.2023

Nachhaltigkeit im Fokus der Unternehmensstrategie

Die Marburger CCP Software GmbH ist dem Global Compact der Vereinten Nationen beigetreten, der weltweit größten Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Mit dem Beitritt verpflichtet sich CCP, seine Unternehmensstrategie an den zehn Nachhaltigkeitsprinzipien des UN Global Compact zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auszurichten.

„Die Teilnahme am UN Global Compact ist ein klares Bekenntnis zu einer nachhaltigen Unternehmensführung und macht unser langjähriges Engagement für stabiles, gesundes Wachstum mit Wohlbefinden aller Mitarbeitenden sichtbar“, sagt Thomas Henßler, als Gesellschafter und Geschäftsführer verantwortlich für HR und zuständig für Nachhaltigkeit. Die über 90 Mitarbeiter von CCP verhelfen Unternehmen und Behörden durch ihre Arbeit zur besseren wirtschaftlichen Nutzung von Softwarelizenzen. Darin sieht CCP auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Wirtschaft, denn es werden durch die Expertise von CCP die Ressourcen der Kunden geschont. Das eigene nachhaltige Wirtschaften steht bei CCP seit Langem im Vordergrund. „Wir glauben schon, dass wir gemessen an heutigen Maßstäben für nachhaltiges Wirtschaften gut unterwegs waren, aber die Prinzipien des UN Global Compact werden uns nun als Orientierung dienen, um für uns selbst und für die Gesellschaft um uns herum noch besser zu werden.“

„Mit dem Beitritt zum UN Global Compact unterstreichen wir unseren seit vielen Jahren bestehenden eigenen Anspruch, unser unternehmerisches Handeln mit ökologischen und sozialen Gesichtspunkten in Einklang zu bringen“, sagt Dr. Holger Hoheisel als Gesellschafter-Geschäftsführer langjähriger Partner von Henßler.

Schon vor der Unterzeichnung der Selbstverpflichtung hatte CCP verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsprinzipien umgesetzt. Die Arbeitsbedingungen und die Gesundheit aller Beschäftigten liegen den beiden Gesellschaftern besonders am Herzen. Das betriebliche Gesundheitsmanagement wird geschätzt. Aber auch das Engagement für die Umwelt oder die Compliance im Umgang mit Marktteilnehmern sind auf nachhaltiges Wirtschaften ausgerichtet. In einem Fortschrittsbericht an den UN Global Compact wird das Unternehmen zukünftig regelmäßig über den Stand und die laufenden Aktivitäten informieren.

Über den UN Global Compact

Auf Grundlage der zehn universellen Prinzipien und der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) verfolgt der im Jahr 2000 ins Leben gerufene UN Global Compact die Vision einer inklusiveren und nachhaltigen Wirtschaft. Mehr als 21.000 Unternehmen und Organisationen in über 160 Ländern, davon ca. 1100 Unternehmen in Deutschland sind bereits Unterzeichner des UN Global Compact. www.unglobalcompact.org

Dirk Haller feiert sein 30-jähriges Firmenjubiläum bei der CCP Software GmbH

Dirk Haller feiert sein 30-jähriges Firmenjubiläum bei der CCP Software GmbH

Pressemitteilung

Marburg, 11.09.2023

Software-Lizenzbeschaffung im Wandel der Zeit – heute läuft alles „just in time“

Es ist heiß draußen, doch im Büro von Dirk Haller im Marburger Stadtwald bleibt es kühl. Er sitzt auf der Schattenseite des alten Kasernengebäudes in der Rudolf-Breitscheid-Straße und gönnt sich ein Eis in der Mittagspause – zur Abkühlung, aber irgendwie auch zur Feier des Tages, denn er begeht in diesem Jahr sein 30-jähriges Firmenjubiläum bei der CCP Software GmbH. Innerhalb der altehrwürdigen Mauern spielt sich vieles ab, von dem die direkte Außenwelt wenig mitkriegt: Mittlerweile knapp 100 Angestellte verkaufen tagtäglich Software-Lizenzen von insgesamt über 10.000 Herstellern und beraten Geschäftskunden rund um die Nutzungsrechte von Software- und Cloud-Diensten. Ein abstraktes Feld, in dem Dirk und seine Kollegen da seit vielen Jahren sehr erfolgreich tätig sind.

Und er sitzt nicht allein da: Im gleichen Büro ist heute auch sein langjähriger Kollege Guido, mit dem er schon seit 2000 gemeinsam für den Einkauf bei der CCP Software GmbH zuständig ist. Nicht jeden Tag arbeiten die beiden am gleichen Ort, denn – wie viele andere Unternehmen auch – bietet die Firma ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zur Heimarbeit an – und das nicht erst „seit Corona“.

Genau das ist es auch, was Dirk an seinem langjährigen Arbeitgeber schätzt: „Es war immer spannend, weil immer wieder neue Themen aufkamen“, so der gelernte Schreiner, der seit nunmehr drei Jahrzehnten mit der Firma gewachsen ist. Flexibel habe man sich immer an die Anforderungen des Marktes angepasst – und der unterliegt vor allem in der IT-Branche einem stetigen und raschen Wandel. Dirk liebt neue Herausforderungen, und so hat auch er sich immer weiterentwickelt. In den vergangenen 30 Jahren hat er im Unternehmen schon in den verschiedensten Abteilungen gearbeitet: von Vertrieb über Logistik und Buchhaltung hat er sich immer wieder neuen Aufgaben gestellt und kennt dadurch die Abläufe der Firma wie seine Westentasche. Heute ist er glücklich im Einkauf, und das mittlerweile als Leiter eines 10-köpfigen Teams, dessen Hauptaufgabe sich einfach beschreiben lässt: zu beschaffen, was die Kunden haben möchten – möge die Anforderung auch noch so komplex, die Software noch so exotisch sein. Dirk und sein Team erschließen täglich neue Lieferanten, nehmen Kontakt ins In- und Ausland auf und arbeiten hart dafür, „für den Kunden alles gangbar zu machen“, so beschreibt es der Einkaufsleiter selbst.

In einem kleinen Büro in der Schwanallee hat für CCP im Jahr 1985 alles angefangen. Als der damals 26-Jährige dann im Jahr 1993 eingestellt wurde, bestand die Firma aus nur fünf Leuten und machte noch reines „Boxgeschäft“: Die gewünschte Software wurde vom Kunden per Brief bestellt, vom Lieferanten per LKW auf Datenträgern angeliefert, per Menschenkette ins Gebäude transportiert und erst nach einigen Tagen wieder physikalisch an die Kunden verschickt. So ganz ohne Internet stand klassische Lieferantenrecherche in Nachschlagewerken und Papierkatalogen auf der Tagesordnung. Spätestens seit der Jahrtausendwende läuft vieles anders: Dank digitalisierter Abläufe und virtueller Lieferung versenden Dirk und seine Kollegen die bestellte Software heute „just in time“ per E-Mail, sodass die Geschäftskunden von CCP die gewünschte Ware in der Regel noch am gleichen Tag erhalten. „Am besten alles sofort und dann ist es immer noch nicht schnell genug“, scherzt Haller über die ungeduldigen Kunden dieser Zeit. Er erinnert sich noch gern an die Anfänge: „Wenn man heute so zurückdenkt, war das ein gemütliches Arbeiten damals. Heute laufen alle rum wie aufgescheuchte Hühner“ sagt er und lacht.

Trotzdem ist eine so lange Betriebszugehörigkeit ungewöhnlich für die heutige Zeit und vor allem für den volatilen Arbeitsmarkt in der IT-Branche. Die Firma ist ihm einfach sympathisch, das merkt man dem Marburger Urgestein an. Schon 1993 hat ihn der lockere Umgangston begeistert: „Man durfte den Chef duzen, das war sehr ungewöhnlich in der Zeit“, so Haller. Und das darf man heute immer noch: Ob Geschäftsführer, Teamleiter oder Mitarbeiter – bei CCP begegnen sich alle gleich, nämlich auf der Du-Ebene. Im Einkauf hat man sowieso immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, das ist bekannt in der Belegschaft. Viel wichtiger nämlich als manch andere Faktoren sind das menschliche Miteinander und der Humor auf der Arbeit – da sind sich die Kollegen Dirk und Guido einig. Wenn aus Kollegen Freunde werden, dann hat sich jeder Arbeitstag gelohnt.

Kontakt

Corinna Hövelberend

Personalreferentin
Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
35037 Marburg

Tel. 06421 1701-0
(erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 Uhr)

CCP meldet Umsatzrekord

CCP Frühjahrsfest 2023

Pressemitteilung

Marburg, 30.05.2023

CCP Frühjahrsfest 2023

Am Freitag, den 12. Mai, war es wieder so weit: Die Geschäftsführung der CCP Software GmbH lud alle Mitarbeiter mitsamt ihren Familien zum Firmenfest ein. Beim Frühlingsfest am alten Behring-Gutshof in der Marbach feierten die gut 100 Gäste nicht nur den Erfolg des vergangenen Geschäftsjahres, sondern vor allem auch ihre langjährigen Mitarbeiter. Knapp die Hälfte der aktuell über 90 Angestellten ist dem Unternehmen nämlich schon seit mehr als 10 Jahren treu. An der Spitze der diesjährigen Jubilare steht der Einkaufsleiter Dirk Haller, der in diesem Jahr die 30 Jahre bei der Firma im Stadtwald voll macht. Weitere vier Mitarbeiter wurden für 20 Jahre, zwei Mitarbeiter für 15 und drei Mitarbeiter für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Wie üblich kamen bei Grillbuffet und Hüpfburg auch bei dieser CCP-Feier wieder Jung und Alt auf ihre Kosten. So viel Familienfreundlichkeit hält nicht nur die langjährigen Mitarbeiter, sondern lockte auch schon viele Neueinsteiger in den letzten Monaten. Für 13 „CCPler“ war es das erste Firmenfest in großer Runde. Sie sind erst seit weniger als einem Jahr Teil der Belegschaft.

In ihrer Ansprache nahmen die Geschäftsführer Thomas W. Henßler und Dr. Holger Hoheisel vor allem Bezug auf das diesjährige Jahresmotto „Verteilte Verantwortung – gemeinsamer Erfolg“. Die Geschäftsleitung lobte unter anderem die Arbeit der fachbereichsübergreifenden Arbeitskreise, die – unterstützt vom neu etablierten Project Office – intern wichtige Themen wie die Entwicklung einer digitalen Kundenplattform und einer Nachhaltigkeitsstrategie vorantreiben. „Ein wichtiger Schritt in Sachen Zukunftsfähigkeit“, kommentierte Hoheisel die gezielte Nutzung von individueller Expertise.

Seit fast 40 Jahren unterstützt die CCP Software GmbH Unternehmen und öffentliche Einrichtungen deutschlandweit dabei, Software- und Cloud-Lizenzen kostenoptimiert zu beschaffen und effizient zu managen. In drei Business Units werden Leistungen rund um die Themengebiete Software Sales & Subscription, Consulting im Bereich des Software Asset Managements und firmeneigene Produkte für die Optimierung des Lizenzmanagements erbracht.

Kontakt

Thomas W. Henßler

Geschäftsführer
CCP Software GmbH – Softwarelizenzierung für Unternehmen
Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
35037 Marburg

Tel. 06421 1701-0
(erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 Uhr)

CCP meldet Umsatzrekord

CCP Software meldet Umsatzrekord

Pressemitteilung

Marburg, 20.01.2023

CCP Software GmbH erzielt Umsatzrekord

Die CCP Software GmbH aus Marburg hat im Jahr 2022 trotz schwierigem gesamtwirtschaftlichen Umfeld ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr absolviert. Es wurde ein Umsatz in Höhe von 104,9 Millionen Euro erzielt und damit zum ersten Mal die Umsatzgrenze von 100 Millionen Euro überschritten. Das global vernetzte Unternehmen mit Sitz im Marburger Stadtwald ist Spezialist für Softwarelizenzierung. Der Handel mit Softwarelizenzen von Herstellern aus der ganzen Welt, die Beratung zur korrekten und kostengünstigen Nutzung von Software‐Lizenzen und die eigenen wissensbasierten Tools rund um die Software‐Lizenzierung bilden die drei Geschäftseinheiten von CCP.

„Mit der über 30%igen Steigerung im Umsatz liegen wir über unserer Planung. Die Basis dieses Erfolgs ist die sensationelle Leistung des Teams von CCP“, würdigt Dr. Holger Hoheisel, Geschäftsführer und Gesellschafter von CCP die Arbeit der Belegschaft. „Eine Vielzahl zufriedener Kunden ist das Ergebnis dieses Engagements.“ Thomas Henßler, ebenfalls Geschäftsführer und Gesellschafter, ergänzt: „Teamgeist ist der Schlüssel für die erfolgreiche Arbeit in schwierigen Zeiten.

Wir können uns auf jeden Einzelnen verlassen, wie auch unter den Kollegen sich jeder auf die anderen verlassen kann“. Dabei sieht sich das gesamte CCP‐Team eher selten. „Wir arbeiten in einem Flex‐Office‐Modell zusammen. Das bedeutet, wir haben eine Mischung aus Arbeiten im Home‐Office und Arbeiten im Büro. Die Flexibilität bei Arbeitszeit und ‐ort ist bestimmt ein Baustein unseres Erfolgs.“, so Thomas Henßler. Die Büroräume und die IT von CCP wurde für dieses flexible Arbeitsplatzmodell optimal ausgestattet.

CCP arbeitet mit seinen rund 90 Mitarbeitenden in einem hoch spezialisierten Umfeld. Da es keine klassische Ausbildung in diesem Bereich gibt, die sich genau mit den Anforderungen deckt, wird für neue Mitarbeiter daher eine umfassende Einarbeitung angeboten. Darin werden die erforderlichen Fähigkeiten vermittelt, um schnell und sicher die anspruchsvollen Leistungen erbringen zu können.

„Wir haben das Potenzial, weiter zu wachsen“ erklärt Holger Hoheisel. „Das können wir aber nur realisieren, wenn wir weitere engagierte Mitarbeitende finden.“ Henßler ergänzt dazu „unsere Kunden sind in ganz Deutschland verteilt, unsere Partner sogar weltweit. Wir sind dennoch in Marburg verwurzelt und es freut uns daher sehr, dass wir weitere Arbeitsplätze in der Region schaffen können, auch für Quereinsteiger.“

Kontakt

Thomas W. Henßler

Geschäftsführer
CCP Software GmbH – Softwarelizenzierung für Unternehmen
Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
35037 Marburg

Tel. 06421 1701-0
(erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 Uhr)

CCP-Pressemitteilung 12/2022: 'Geht es dem Menschen gut, geht es dem Unternehmen gut'

Geht es dem Menschen gut, geht es dem Unternehmen gut

Pressemitteilung

Marburg, 19.12.2022

Geht es dem Menschen gut, geht es dem Unternehmen gut

Oder: Geht es unseren Mitarbeitern gut, geht es auch CCP gut. So ist die Devise der CCP Software GmbH, einem heimischen Dienstleister für Software-Lizenzierung. Das familiär geführte Unternehmen stellt verschiedenste Angebote bereit zur Förderung der psychischen und physischen Gesundheit seiner Mitarbeitenden.

Krankheitsbedingte Ausfälle wegen psychischer Erkrankungen nehmen stetig zu. Studien von Krankenkassen und regelmäßige Berichterstattungen der Medien haben darauf aufmerksam gemacht. In den vergangenen 10 Jahren sind demnach die Ausfalltage wegen psychischer Erkrankungen um 41% angestiegen (aus: „Psychreport 2022“ der DAK). Mögliche Ursachen liegen in der Bewältigung der Corona-Pandemie, Unsicherheiten durch politische oder wirtschaftliche Ereignisse, wie dem Krieg in der Ukraine und die Inflation, aber auch Belastungen im privaten und beruflichen Umfeld.

Was können Arbeitgeber tun, um ihre Mitarbeitenden zu unterstützen?

Die CCP Software GmbH hat es auf ihre Top-Prioritätenliste gesetzt, die Mitarbeitenden bei der Gesundheitsförderung zu unterstützen. CCP verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz und schließt neben der Förderung der körperlichen auch die der psychischen Gesundheit mit ein.

Dies geschieht mit zahlreichen Angeboten wie die „Gemeinsame Bewegte Pause“, Laufen für den Forst, dem Jobrad-Angebot oder mit Anleitungen für individuelle Übungen, die über das Intranet bereitgestellt werden. Die Mitgliedschaft im Sportverein wird ebenfalls gefördert. Durch die intensive Bürotätigkeit wird unter anderem der Rücken stark belastet. Im Unternehmen regelmäßig angebotene Massagen und Physiotherapie sollen dem entgegenwirken. Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsort-Modelle sind für CCP selbstverständlich und dienen gleichsam dem Wohlbefinden in der Work-Life-Balance.

Zur Unterstützung der psychischen Gesundheit konnte die Dipl.-Psychologin Marion Lemper-Pychlau als „Expertin für Arbeitsfreude“ gewonnen werden. Die Psychologin kann von allen Mitarbeitenden schnell und unkompliziert in Anspruch genommen werden. Die Kontaktaufnahme erfolgt anonym, so dass weder Führungskräfte noch Kollegen mitbekommen, wenn jemand mit der Psychologin in Kontakt tritt.

Angefragte Termine finden kurzfristig statt. Wer schon einmal einen Beratungstermin bei einem niedergelassenen Psychologen vereinbaren wollte und darauf Monate warten musste, weiß um die Besonderheit dieses Angebots. Das Beratungsangebot ist nicht auf berufliche Themen begrenzt. Auch Probleme im privaten Umfeld können mit der Psychologin besprochen werden.

Das Ziel ist, dass die Mitarbeitenden die Freude am Leben und an der Arbeit behalten. Selbstverständlich unterliegt alles, was die Mitarbeitenden im vertraulichen Rahmen besprechen, der Schweigepflicht. Die Schwingungen allerdings, die die Psychologin in den Gesprächen erfährt und das Arbeitsleben betreffen, werden intensiv mit der Geschäftsleitung thematisiert und Maßnahmen daraus abgeleitet. Um die Stärkung noch zu bekräftigen, werden den Mitarbeitenden wöchentlich kurze Videos als Anregung oder als Denkanstoß im Intranet zugänglich gemacht. Die Themen reichen von Zeitmanagement bis Gesprächsführung und Persönlichkeitsentwicklung.

„Wir sind uns bewusst, dass wir als Arbeitgeber eine große Verantwortung für unsere Mitarbeitenden haben“, erklären die Gesellschafter-Geschäftsführer Dr. Holger Hoheisel und Thomas Henßler im Gespräch. „Daher versuchen wir, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich unsere Mitarbeitenden wohl fühlen. Mit unseren Angeboten zur Förderung der körperlichen und psychischen Gesundheit gehen wir noch darüber hinaus und bieten Möglichkeiten, auch die Lösung privater Herausforderungen zu unterstützen. Wir sind uns aber auch der Grenzen bewusst. Die Behandlung von körperlichen und psychischen Erkrankungen kann in diesem Rahmen nicht erfolgen.“

Kontakt

Thomas W. Henßler

Geschäftsführer
CCP Software GmbH – Softwarelizenzierung für Unternehmen
Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
35037 Marburg

Tel. 06421 1701-0
(erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 Uhr)

Jobrad

CCP fördert Job-Rad

Pressemitteilung

Marburg, 20.09.2022

Mit dem Dienstfahrrad in den Stadtwald – CCP Software GmbH fördert Gesundheit und setzt auf Nachhaltigkeit in der Mobilität

Die Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden ist CCP schon lange ein wichtiges Anliegen. Bewegungsangebote, regelmäßige Massagen, gemeinsame Wanderungen oder Physiotherapie im Unternehmen sind nur ausgewählte Beispiele der Gesundheitsförderung. Nun hat CCP das Angebot um einen weiteren Baustein ergänzt. CCP fördert die Nutzung von Dienstfahrrädern. Das Angebot richtet sich nicht nur an die Mitarbeitenden, sondern schließt deren Familienmit ein. Ob Rennrad, E-Bike oder City-Bike – ab jetzt Mit heißt es rauf aufs Rad!

„Wir verbinden bei CCP die Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden mit der Förderung von Umwelt und Klima. Die wiederholt stattfindende Aktion „Laufen für den Forst´ wird nun um die Förderung von Dienstfahrrädern ergänzt“ so Dr. Holger Hoheisel, Geschäftsführer von CCP. „Durch E-Bikes ist es auch Mitarbeitenden möglich, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, die nicht in Marburg wohnen“, freut sich Hoheisel.

„Ich hätte nie gedacht, so einen weiten Weg zur Arbeit mit dem Rad bewältigen zu können“ so Marcus Schneider, Mitarbeiter von CCP. Seit Einführung des Job-Rad Modells hat er einen Großteil seiner Fahrten aus dem Hinterland zur Arbeit mit dem neuen E-Bike absolviert.

Eine überdachte Fahrrad-Garage zur Aufladung der E-Bikes ist bereits in Planung. Egal ob zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport – das erweiterte Angebot des CCP Gesundheitsmanagements rundet den betrieblichen Gesundheitsfahrplan ab.

Basierend auf den 3 Säulen Bewegung, Ergonomie und medizinische Vorsorge halten sich die Mitarbeiter von CCP ganzjährig fit.

„Nur wer gesund ist und sich wohlfühlt, ist wirklich erfolgreich. Davon sind wir überzeugt. Aus diesem Bewusstsein heraus bieten wir ein sehr umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement für unsere Mitarbeiter an.“ sagt Thomas Henßler, Geschäftsführer von CCP.

Kontakt

Thomas W. Henßler

Geschäftsführer
CCP Software GmbH – Softwarelizenzierung für Unternehmen
Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
35037 Marburg

Tel. 06421 1701-0
(erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 Uhr)

Mitarbeiter der CCP Software GmbH halfen beim Aufforsten mit den von ihnen „erlaufenen" Bäume.

CCP Jubilare 2022

Pressemitteilung

Marburg, 14.07.2022

CCP Jubilare 2022

Am vergangenen Freitag ehrte die CCP Software GmbH traditionell beim jährlichen Sommerfest wieder zahlreiche Mitarbeiter für ihre langjährige Mitarbeit und Treue zum Unternehmen. Von den rund 85 Mitarbeitern können in diesem Jahr stolze 11 Jubilare ein rundes Jubiläum bei CCP feiern. In großer Runde, mit der Geschäftsführung, den vielen Kollegen sowie deren Angehörigen wurde dies bei einem köstlichen Grill-Buffet im Biergarten zur Burgruine zu einem schönen Abend für alle. Mit einer feierlichen Ansprache dankten die geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Henßler und Dr. Holger Hoheisel den Jubilaren für ihr verdienstvolles und jahrelanges, treues Engagement und betonten, wie sehr sie die Verbundenheit der Mitarbeiter zum Unternehmen schätzen.

„Es ist heute nicht selbstverständlich, dass jemand so lange bei einem Arbeitgeber bleibt. Ihr Dienstjubiläum steht für Ihre Solidarität und Identifikation mit unserem Unternehmen. Wir wollen wirtschaftlichen Erfolg und Freude an der Arbeit leben. Dass uns das gelingt, dazu haben alle Jubilare beigetragen“, so Dr. Holger Hoheisel in seiner Ansprache.

Gleich 2 Mitarbeiter von CCP feierten ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Für ihr treues Engagement wurden beide mit einem persönlichen Geschenk überrascht, welches eng an die Hobbies der beiden Mitarbeiter angelehnt ist.

Michael Fink wurde mit einem neuen Roller geehrt, welcher ihn hoffentlich noch lange sicher zur Arbeit fahren kann. Alexander Koal wurde als passionierter Wanderfreund mit einem Tag Sonderurlaub, einer Reise und einem Einkaufsgutschein für den Globetrotter Erlebnis-Store geehrt.

10-jähriges CCP-Jubiläum feierten Ann-Kathrin Linne, Stefanie Griesler, Jens Wasserberg und Alexander Fugmann; 15 Jahre Kay Seibel und Andreas Hein; 20 Jahre Tanja Fuchs, Michael Straub und Andreas Petri. Allen Jubilaren wurden mit einem persönlichen Präsent gedankt.

„Gerade in schnelllebigen Zeiten haben treue und engagierte Mitarbeiter mit ihrer langjährigen Berufserfahrung und dem gesammelten Wissen für uns einen immensen Wert“, so Thomas Henßler. „Jeder Jubilar hat im Laufe der Jahre entscheidend zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Allen Jubilaren danken wir herzlich für ihr Engagement und wir freuen uns auf viele weitere Jahre der gemeinsamen Zusammenarbeit“.

CCP blickt heute auf eine fast 40-jährige Erfolgsgeschichte zurück und ist ein unabhängiges Unternehmen, familiär geführt mit Orientierung an den Werten Qualität, Zuverlässigkeit, Kompetenz und Respekt.

Kontakt

Thomas W. Henßler

Geschäftsführer
CCP Software GmbH – Softwarelizenzierung für Unternehmen
Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
35037 Marburg

Tel. 06421 1701-0
(erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 Uhr)

Mitarbeiter der CCP Software GmbH halfen beim Aufforsten mit den von ihnen „erlaufenen" Bäume.

10.000 Kilometer – 1000 neue Bäume

Pressemitteilung

Marburg, 28.03.2022

Mitarbeiter der CCP Software GmbH „erlaufen” Bäume für eine Aufforstungsaktion

Es war eine sportliche Challenge für den guten Zweck, der sich die Mitarbeiter der Marburger CCP Software GmbH im Herbst stellten: Gemeinsam sollten die knapp 80 Mitarbeiter möglichst viele Kilometer zu Fuß zurücklegen. In Abhängigkeit der geschafften Kilometer wollte CCP Bäume stiften, um die Aufforstung im Wald rund um Marburg zu fördern. „Wir wollten mit der Aktion unsere Mitarbeiter in der Zeit der intensiven Homeoffice-Arbeit zu mehr Bewegung an der frischen Luft motivieren und gleichzeitig einen regionalen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, so Thomas Henßler, Geschäftsführer von CCP.

Bei Wind und Wetter machten sich die Mitarbeiter auf den Weg – getrackt mit einer App. Jogging, Walking, Wandern – jeder Schritt zählte. Ob mittags rund um das eigene Bürogebäude, über den Hasenkopf oder durch den Stadtwald. Im Feierabend auf der Laufbahn, im Urlaub in Etappen auf dem Jakobsweg, im Schwarzwald oder in den Alpen – die Kilometer und auch die sportliche Motivation wuchsen stetig. Das Ergebnis: Nahezu 10.000 Kilometer legten die Mitarbeiter zurück – das war der Gegenwert von 500 Bäumen.

In Anerkennung der Leistung stockten die Geschäftsführer Thomas Henßler und Dr. Holger Hoheisel privat um weitere 500 Bäume auf – so­dass nun 1.000 neue Bäume im Marburger Forst gepflanzt wurden. Der Wert: Rund 5 000 Euro. Kürzlich, am „Internationalen Tag des Waldes“, standen 15 Software-Experten, wetterfest gekleidet und mit Spaten ausgestattet, im Wald oberhalb von Marburg zur Baumpflanzaktion bereit. Unter fachkundiger Anleitung von Florian Zilm, bei HessenForst für Waldpädagogik und Naturschutz zuständig, halfen die CCP-Mitarbeiter bei der Aufforstungsaktion. Vier weitere Fachleute von HessenForst hatten die Pflanzstellen für hunderte neue Bergahorn, Lärchen oder Ebereschen in dem großen Waldstück markiert, erklärten das fachgerechte Einpflanzen und packten selbst mit an. Nach getaner Arbeit wurde die Aktion mit einem zünftigen Eintopfessen im Wald abgeschlossen. Die freie Waldfläche entstand durch Borkenkäferbefall – die große Lücke wurde nun als Mischwald aufgefüllt. Diese Baumarten sollen nun den Marburger Wald bereichern und ihn als Mischung für den Klimawandel stärken.

„Das war nicht nur ein guter Beitrag für die Natur, das gemeinsame Pflanzen im Wald war eine schöne Gemeinschaftsarbeit unserer Mitarbeiter. Nach langer Zeit im Homeoffice war es wieder ein tolles persönliches Zusammenkommen. Zudem haben wir dank der guten Erklärungen auch viel über den Wald und die Bäume gelernt“, so Holger Hoheisel.

Der Tag werde bei CCP sicher in guter Erinnerung bleiben, denn der neue Wald soll nun regelmäßig besucht werden. Um das Wachstum zu beobachten und um dem Bedürfnis nach Bewegung an der frischen Luft nachzukommen.

Kontakt

Thomas W. Henßler

Geschäftsführer
CCP Software GmbH – Softwarelizenzierung für Unternehmen
Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
35037 Marburg

Tel. 06421 1701-0
(erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 Uhr)

CCP pflanzt 800 Narzissen für das anstehende Stadtjubiläum

Pressemitteilung

Marburg, 29.10.2021

CCP pflanzt 800 Narzissen für das anstehende Stadtjubiläum

Im Rahmen der Vorbereitung auf das Jubiläum 800 Jahre Stadt Marburg pflanzten Mitarbeiter der CCP Software GmbH am vergangenen Freitag 800 Narzissen. Bei idealen Wetter- und Bodenbedingungen hatten die 12 mit Spaten und Hacke ausgerüsteten Software- und Lizenzexperten ihren Außeneinsatz. Verstärkt durch familiäre Nachwuchskräfte für die Logistik der Blumenzwiebeln ging es zügig von statten. Pflanzgrube ausheben, Boden lockern, 6-9 Zwiebeln aufrecht einsetzen, mit Erde bedecken, Grasnarbe verschließen. Die Aktion fand Nahe dem Standort von CCP im Stadtwald, im Grünstreifen im Neubaugebiet Hedwig-Jahnow-Straße statt. Die blühenden Narzissen sollen ein leuchtendes Zeichen zum 800. Stadtgeburtstag sein. „Gemeinsam in der Natur zu arbeiten ist eine tolle Abwechslung zu unserem üblichen Arbeitsalltag an Bildschirmarbeitsplätzen. Nach der CORONA-bedingten langen Zeit im Homeoffice war das eine schöne gemeinsame Aktion, die das Gemeinschaftsgefühl stärkt“, freut sich Dr. Holger Hoheisel, einer der beiden Geschäftsführer von CCP. Die Arbeiten in und für die Natur werden bei CCP fortgesetzt. Für das Frühjahr 2022 plant das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Marburger Forstamt eine Baumpflanzaktion. Die Anzahl der von CCP gestifteten Bäume wird noch ermittelt und hängt von einer derzeit noch andauernden Laufaktion der CCP Mitarbeiter ab. Je mehr Kilometer zusammenkommen, desto mehr Bäume werden gepflanzt.

Die CCP Software GmbH ist seit 1985 in Marburg ansässig und hat ihr Domizil seit 16 Jahren im Stadtwald. „Wir fühlen uns mit Marburg verbunden und zeigen dies auch immer gerne unseren Kunden in der gesamten Republik und unseren internationalen Partnern. Daher war es für uns eine Ehre, einen Beitrag zum Stadtjubiläum zu leisten“, so Thomas Henßler, Geschäftsführer von CCP.

Die Narzissenwiese im Stadtwald soll wie viele weitere Pflanzungen im März 2022 zum Auftakt der 800 Jahr Feier im gesamten Stadtgebiet blühen. Das ganze 84-köpfige Team von CCP ist gespannt darauf zu sehen, wie die grünen Daumen des CCP Gärtnerteams wirken.

Kontakt

Thomas W. Henßler

Geschäftsführer
CCP Software GmbH – Softwarelizenzierung für Unternehmen
Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
35037 Marburg

Tel. 06421 1701-0
(erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 Uhr)

CCP Software GmbH zeigt Flagge

Pressemitteilung

Marburg, 16. September 2019

CCP Software GmbH zeigt Flagge

Führendes Unternehmen im Software Asset Management mit neuer Außendarstellung

Im Januar teilte das Marburger Unternehmen neben Wachstumsprognose und der Schaffung weiterer Arbeitsplätze mit, dass es in 2019 in das Marketing investiere. Daraus resultiert nun ein aufgefrischtes Firmenlogo und Corporate Design sowie eine völlig neu gestaltete Unternehmenshomepage. Unter www.ccpsoft.de finden Interessierte alles Wissenswerte zu den Leistungen der CCP Software GmbH, die sich selbst als „Experten für die wirtschaftliche Nutzung von Software und Cloud“ bezeichnen. Im Karrierebereich finden sich Porträts von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unserem Landkreis, die von ihren Aufgaben und der Arbeit bei CCP berichten.

Bild: Flaggen.jpg
Bildunterschrift:  Pünktlich um 12:00 Uhr hissten die Geschäftsführer Thomas Henßler und Dr. Holger Hoheisel gemeinsam mit ihrer Marketing Managerin Julia Sauer die Flaggen. Zeitgleich war auch die neue Unternehmenshomepage verfügbar – beides im neuen Corporate Design des Unternehmens.

Als positives Signal in die Region gab der Geschäftsführer und Unternehmenssprecher Thomas Henßler bekannt, dass „seine Mannschaft im laufenden Jahr auf fast 80 Mitarbeiter angewachsen ist“. „Aktuell machen wir uns Gedanken über den Personalbedarf für das kommende Jahr. Die Tendenz ist hier weiterhin steigend“. Die neue Außendarstellung umfasse eine Präsenz in den sozialen Medien. Auch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier angesprochen. Ebenso potenzielle neue Angestellte.

„Wir arbeiten bundesweit mit Kunden und Softwareherstellern zusammen“, ergänzte Dr. Holger Hoheisel, der den Servicebereich des Unternehmens als Geschäftsführer verantwortet. „Unser verstärktes Engagement in der Marketing-Kommunikation gilt jedoch auch unserer Region, Marburg und dem Umland. Denn wir wollen hier als attraktiver Arbeitgeber bekannt sein“, so Hoheisel.

Neben einer Modernisierung der Außendarstellung war es dem Unternehmen wichtig, diese Marketinginitiative unter der Leitung der CCP Marketing Managerin Julia Sauer mit lokalen Partnern zu realisieren. Die PR-Agentur Provinzglück aus Gladenbach und der Fotograf Christian Plaum von Lichtwerk in Bad Endbach wurden von CCP beauftragt. „Wir sind in Marburg zu Hause und als Unternehmen und Arbeitgeber fest mit unserer Region verwurzelt, deshalb zeigen wir jetzt auch Flagge“, erklärte Henßler, der selbst ursprünglich aus dem Schwarzwald stammt und schon seit über dreißig Jahren in Marburg lebt – seine Wahlheimat, wie er selbst sagt. Gemeinsam mit seinem Partner Hoheisel und Marketing Managerin Julia Sauer hisste er die Flagge mit dem neuen Unternehmenslogo und betonte dabei, dass die beiden Gesellschafter sehr stolz auf ihre Belegschaft sind. „Dieses starke Team ist die Basis für den anhaltenden Erfolg von CCP. Wir freuen uns, dass unser Unternehmen durch die engagierte Arbeit von Julia Sauer jetzt ein noch stärkeres Markenimage nach außen zeigt. In der Region, bei unseren Kunden im ganzen Land und bei unseren vielen Partnern weltweit. Das hat unser Marburger Team verdient!“.

Zum Unternehmen

Die CCP Software GmbH ist ein Spezialist im Bereich Software-Lizenzierung und seit über 30 Jahren erfolgreich in dieser Branche tätig. Als mittelständisches Unternehmen mit nun fast 80 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 68 Millionen Euro in 2018 ist CCP bundesweit tätig. Durch Beratungsprojekte bei namhaften Kunden, darunter zahlreiche DAX-Unternehmen, ist das Team von CCP regelmäßig auch international im Einsatz.

Kontakt

Thomas W. Henßler

Geschäftsführer
CCP Software GmbH – Softwarelizenzierung für Unternehmen
Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
35037 Marburg

Tel. 06421 1701-0
(erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 Uhr)

Marburger Softwarehaus weiter auf Wachstumskurs

Pressemitteilung

Marburg, 3. Januar 2019

Marburger Softwarehaus weiter auf Wachstumskurs

CCP Software GmbH erwirtschaftet höchsten Jahresumsatz seit Gründung

Es war laut Unternehmenssprecher eine ganz knappe Sache, doch es ist ein weiteres Mal gelungen: Die im Marburger Stadtwald ansässige CCP Software GmbH konnte zum Jahreswechsel erneut einen Umsatzrekord verbuchen. 68,2 Millionen Euro Umsatz wurden bis einschließlich 31. Dezember 2018 abgerechnet. Das ist erneut mehr wie in allen vorherigen Geschäftsjahren und somit der höchste Jahresumsatz seit Gründung des Unternehmens in 1985.

Erzielt werden konnte diese stolze Summe mit Erlösen aus der Vermittlung von Softwarelizenzen sowie Service- und Beratungsleistungen zum Management von Lizenzen und Cloud-Diensten. Für ein mittelständisches Unternehmen mit rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein bemerkenswertes Ergebnis. „Dank dem nachhaltigen Wachstum der letzten Jahre, konnten wir in 2018 weiter expandieren“, berichtet Thomas W. Henßler, Geschäftsführer und Mitbegründer von CCP (Foto: zweiter von re.). „Wir haben sechs zusätzliche Stellen geschaffen, ein sehr gut funktionierendes Teilzeitmodell eingeführt und professionelles Personalmanagement eingerichtet, das ab einer gewissen Unternehmensgröße einfach nötig ist“, so Henßler weiter. Aktuell laufe der Ausbau des Marketings, zu dem unter anderem eine neue Unternehmenshomepage zählt, die in den kommenden Monaten verfügbar sein wird.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Leistungen von vielen anspruchsvollen Kunden genutzt werden. Mit unserem bestens ausgebildeten, kompetenten Team können wir deren Erwartungen erfüllen und wollen so auch in 2019 weiter wachsen“, ergänzt Dr. Holger Hoheisel. „Der Markt der Serviceleistungen rund um das Management von Cloud-Diensten und Softwarelizenzen wächst rasant“, weiß der CCP Geschäftsführer, der den Servicebereich des Unternehmens verantwortet. „Im Einklang mit diesem Wachstum werden wir unser Serviceteam weiter ausbauen und für das Team in Fortbildung investieren“, so Hoheisel abschließend.

Auch im gerade angebrochenen Jahr schafft das Unternehmen weitere Arbeitsplätze. Doch nicht nur in neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird investiert. Auch eine Anerkennung dieser herausragenden Arbeitsleistung des CCP Teams ist bereits in Planung: „Wir feiern gut und gerne. Mitte Januar lädt die CCP Geschäftsleitung alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familien zur traditionellen Neujahrsfeier ein“, schildert Personalmanagerin Andrea Heilmann. Etwa um die gleiche Zeit starten neue, zusätzliche Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, die allen Beschäftigten im Unternehmen zur Verfügung stehen. Das bereits seit Jahren etablierte Massageangebot wird um Anwendungen der Physiotherapie ergänzt. Auch eine durch einen Gesundheitscoach angeleitete Bewegte Pause startet dann. So können die Beschäftigten auch im beruflichen Umfeld die guten Vorsätze zum neuen Jahr aktiv angehen. Gemeinsam macht es doch viel mehr Spaß sich zu bewegen. Und wer Spaß an der Arbeit hat, ist motiviert und leistungsfähig unterwegs, so das Motto von Thomas Henßler. Eine gute Ausgangsposition für ein ebenso erfolgsreiches Geschäftsjahr 2019.

Bild: Vendor_Day.jpg Bildunterschrift: Passend zum Geschäftserfolg feiert die CCP Software GmbH regelmäßig. Hier anlässlich des sogenannten Vendor Days – einem jährlichen Event, zu dem das Unternehmen seine Softwarelieferanten nach Marburg einlädt, um gewesene Erfolge zu feiern und zukünftige zu planen.

Zum Unternehmen

Die CCP Software GmbH ist ein Spezialist im Bereich Software-Lizenzierung und seit über 30 Jahren erfolgreich in dieser Branche tätig. Als mittelständisches Unternehmen mit etwa 75 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 68 Millionen Euro in 2018 ist CCP bundesweit tätig. Durch Beratungsprojekte bei namhaften Kunden, darunter zahlreiche DAX-Unternehmen, ist das Team von CCP regelmäßig auch international im Einsatz.

Kontakt

Thomas W. Henßler

Geschäftsführer
CCP Software GmbH – Softwarelizenzierung für Unternehmen
Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
35037 Marburg

Tel. 06421 1701-0
(erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 Uhr)

Besondere Belohnung für langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit

Pressemitteilung

Marburg, 30. Juli 2018

Besondere Belohnung für langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit

CCP Software überreicht E-Bike zum 25. Dienstjubiläum

Viele Jahre radelt er nun schon von Cappel aus hoch auf den Tannenberg und wieder zurück. Noch mehr Jahre arbeitet er dort: Dirk Haller ist Teamleiter Einkauf bei der im Marburger Stadtwald ansässigen CCP Software GmbH. Am heutigen Tag feiert er 25 Dienstjahre in diesem Unternehmen und wurde dafür mit etwas belohnt, das sehr gut zu ihm und seinem Lebensstil passt. Die Geschäftsführung von CCP, die sich in ganz unterschiedlichen Bereichen für das Wohl und die Gesundheit ihrer Belegschaft einsetzt, überreichte ihm vor einigen Tagen als Dank für seine langjährige Treue und große Arbeitsleistung ein E-Bike. Vom Mitarbeiter selbst ausgesucht und zusammengestellt wird es ihn nun viele weitere Tage zu seinem Arbeitsplatz und wieder nach Hause bringen.

Dirk Haller trat am 1. August 1993 in die Firma CCP ein, die damals wie heute Software aus aller Welt an Unternehmen liefert. Haller war der erste explizite Einkäufer, der sein selbst angeeignetes Knowhow im Einkauf von Softwarelizenzen im Laufe der Jahre an zahlreiche Kolleginnen und Kollegen weitergab. Heute leitet er ein Team von sieben Einkäufern und verantwortet ein Einkaufsvolumen von über 60 Millionen Euro. Bezugsquellen für Softwarelizenzen sind Softwarehersteller auf der ganzen Welt. Haller‘s größte Herausforderung dabei: die Abstimmung von Nutzungsverträgen.

„Ich danke Dirk für seine Treue und sein Engagement und wünsche ihm vor allem Gesundheit, damit er noch viele Jahre radeln kann“, so Thomas Henßler, Geschäftsführer und Gesellschafter des Unternehmens während der Ehrung des Mitarbeiters. „Wo auch immer wir unsere Mitarbeiter bei der Gesunderhaltung fördern können, tun wir es. Dienstjubiläen eignen sich ganz wunderbar dafür“.

Dirk Haller’s Jubiläum ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Gesundheitsförderung und die Anerkennung von herausragenden Leistungen in der Arbeitswelt miteinander verknüpfen kann. Doch die oben beschriebene Errungenschaft des Mitarbeiters zeigt auch sehr schön, wie wichtig es für Unternehmer ist, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Belegschaft zu haben, die über viele Jahre im Unternehmen arbeiten. „Sie kennen das Geschäft von der Pike auf und tragen durch ihre langjährige Tätigkeit und Verbundenheit mit einer ganz besonderen Leidenschaft und auch Kompetenz zum Geschäftserfolg bei“, weiß die Personalmanagerin Andrea Heilmann.

Bild: EBike_Jubilaeum.jpg Bildunterschrift: Bis jetzt fährt er mit dem Fahrrad zur Arbeit, zukünftig mit dem E-Bike: Dirk Haller (zweiter von li.). Dieses bekam er zum Dienstjubiläum überreicht durch den Geschäftsführer Thomas Henßler (li.), die Personalmanagerin Andrea Heilmann und Frank Jaudszims, Leiter Procurement & IT (re.).

„Ich fahre aus zwei Gründen mit dem Fahrrad zur Arbeit: Weil ich gerne Fahrrad fahre und für Kurzstrecken ungern das Auto benutze, aber auch weil die Busanbindung der Stadtteile Cappel und Richtsberg in den Stadtwald für Berufstätige ungenügend ist“, merkte Haller an, der sich sichtlich an diesem besonderen Geschenk erfreute. Es fehle vor allem die direkte Verbindung ohne Umsteigen.

„Unsere Belegschaft ist ganz klar sportbegeistert. Über die Jahre ist es zur Tradition geworden, dass wir gemeinsam an unterschiedlichen Sportveranstaltungen teilnehmen. Doch mit dem Fahrrad hoch in den Stadtwald zu radeln, das ist nicht nur sportlich sondern aufgrund der Streckenführung ohne echten Radweg wenig beliebt“ sagte Henßler abschließend.

Zum Unternehmen Die CCP Software GmbH ist ein Spezialist im Bereich Software-Lizenzierung und seit über 30 Jahren erfolgreich in dieser Branche tätig. Als mittelständisches Unternehmen mit über 70 Beschäftigten ist CCP bundesweit tätig. Durch Beratungsprojekte bei namhaften Kunden, darunter zahlreiche DAX-Unternehmen, ist das Team von CCP regelmäßig auch international im Einsatz.

Kontakt

Thomas W. Henßler

Geschäftsführer
CCP Software GmbH – Softwarelizenzierung für Unternehmen
Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
35037 Marburg

Tel. 06421 1701-0
(erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 Uhr)

Erfolgreicher Marburger Unternehmer wird 60

Pressemitteilung

11. Februar 2019

Erfolgreicher Marburger Unternehmer wird 60

CCP Geschäftsführer Thomas Henßler feiert mit seiner Belegschaft

Mit Softwarelizenzen macht ihm so schnell keiner was vor: Thomas Henßler, Firmenmitbegründer der CCP Software GmbH auf dem Marburger Tannenberg feierte in dieser Woche seinen 60. Geburtstag. Gemeinsam mit einem Studienfreund gründete der gebürtige Schwabe in 1985 eine GmbH mit der Zielsetzung Software zu entwickeln. In einem Wohnzimmer in der Marburger Wilhelmstraße fing alles an. Dort entwickelte sein damaliger Partner mit Hilfe von weiteren IT-affinen Menschen diverse Software. Henßler‘s Aufgabe als studierter Betriebswirtschaftler war es, die entwickelten Produkte zu vermarkten. Im Laufe der Zeit widmete sich das Unternehmen immer mehr dem Thema Softwarelizenzierung und kann nun auf über 33 erfolgreiche Geschäftsjahre in der IT-Branche zurückblicken. Ein Lebenswerk, von dem kleine, mittlere und auch richtig große Unternehmen profitieren und dem aktuell 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verdanken.

„Wir, lieber Thomas, deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gratulieren dir heute recht herzlich zu deinem 60. Geburtstag“, sagte Dr. Holger Hoheisel, Gesellschafter von CCP und heutiger Partner von Henßler, anlässlich der Feierstunde. „Mit Hochachtung schauen wir heute auf dich und dein Wirken und freuen uns sehr, dass wir ein Teil davon sind“, so Hoheisel weiter. In den Geschäftsräumen der CCP Software GmbH, die sich in der ehemaligen Stadtwald-Kaserne befinden, brachte auch die Belegschaft ihren Dank zum Ausdruck. Heimlich hatte sie ein Video gedreht und darin bildlich das festgehalten, was der Jubilar regelmäßig zu seinen Mitarbeitenden sagt: Spaß bei der Arbeit ist wichtig. Gesagt, getan. Mit Kinoatmosphäre in einem bequemen Sessel und mit Popcorntüte in der Hand überraschten sie ihren Chef mit einem kleinen selbstgedrehten Film. Neben historischen Bildern aus dem Leben und Wirken von Thomas Henßler zeigte er auch, welche spaßigen Dinge die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tun, wenn die CCP Geschäftsführung nicht im Haus ist. Von Poker spielen über Polonaise tanzen und Bundesliga schauen sowie Drehstuhlrennen auf den langen Fluren der ehemaligen Kaserne war alles dabei. Der Spaß kam somit auch während des 60. Geburtstages nicht zu kurz in der CCP Software GmbH. „Dieses Video soll zum Ausdruck bringen, wie gut es uns in deinem, unserem Unternehmen geht, lieber Thomas. Dafür möchten wir alle dir heute ganz ausdrücklich Danke sagen“, betonte Personalmanagerin Andrea Heilmann zum Abschluss der kleinen Vorführung.

Der Videopräsentation, von der besonders Henßler und seine Ehefrau Helga aber auch alle anderen Anwesenden sichtlich gerührt und erheitert waren, folgte ein gemütliches Beisammensein mit leckeren Speisen und Getränken. Darunter jede Menge Kuchen, denn alle im Hause CCP lieben Kuchen, Thomas Henßler ganz besonders.

„Aus dem kleinen Start up-Unternehmen mit zwei Mitarbeitern ist ein mittelständischer namhafter Betrieb mit über 68 Millionen Euro Jahresumsatz geworden. Ich möchte meinen heutigen runden Geburtstag dafür nutzen, euch allen für diese große Leistung zu danken“, sagte Henßler. Gleichzeitig machte er deutlich, dass für ihn lange noch nicht Schluss ist: „Wir bewegen uns in einer extrem schnelllebigen Branche. Ständig kommt neue Software auf den Markt, das Handling der dafür notwendigen Lizenzen wird immer komplexer“ so der Gastgeber. „Genau an diesem Punkt ist unsere

über viele Jahre gereifte Expertise im Softwarelizenzmanagement gefragt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch noch viele Jahre in diesem sehr speziellen Umfeld zu arbeiten, von dem ganz viele Menschen keine Ahnung haben. Genau da liegt unser Vorteil, denn wir können das und das werden wir nutzen“.

Bild: Thomas_Henßler.jpg Bildunterschrift: Von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum 60. Geburtstag überrascht: Thomas Henßler, Geschäftsführer der CCP Software GmbH.

Bild: CCP_Gebaeude.jpg Bildunterschrift: Stolze 33 Jahre dreht sich bei CCP alles um Software bzw. Softwarelizenzen. Seit 2005 hat das Unternehmen seinen Sitz im Marburger Stadtwald.

Zum Unternehmen

Die CCP Software GmbH ist ein Spezialist im Bereich Software-Lizenzierung und seit über 30 Jahren erfolgreich in dieser Branche tätig. Als mittelständisches Unternehmen mit etwa 75 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 68 Millionen Euro in 2018 ist CCP bundesweit tätig. Durch Beratungsprojekte bei namhaften Kunden, darunter zahlreiche DAX-Unternehmen, ist das Team von CCP regelmäßig auch international im Einsatz.

Kontakt

Thomas W. Henßler

Geschäftsführer
CCP Software GmbH – Softwarelizenzierung für Unternehmen
Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
35037 Marburg

Tel. 06421 1701-0
(erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 Uhr)

Traditionelles Sommerfest – diesmal ganz in Weiß

Pressemitteilung

Marburg, 11. September 2018

Traditionelles Sommerfest – diesmal ganz in Weiß

CCP Software GmbH feiert mit Mitarbeitenden und deren Familien

Die jährliche Einladung zu einem Sommerfest ist feste Tradition im Hause CCP. An unterschiedlichen Orten feiern Geschäftsführung und Belegschaft gemeinsam mit ihren Familien ein solches Betriebsfest. „Es ist uns jedes Jahr aufs Neue eine besondere Freude, zu diesem Fest einzuladen und einen gemütlichen Abend mit euch und euren Lieben zu verbringen“ eröffnete Thomas Henßler, geschäftsführender Gesellschafter, den Abend auf der Terrasse des Marburger Software Centers.

Bei spätsommerlichem Wetter unter dem Motto „Diner en blanc“ wurde anschließend ganz in Weiß gefeiert und geschlemmt. Dekoration und Kleidung erstrahlten in weißer Farbe und verschafften den anwesenden fast 80 Gästen optisch eine ganz besondere Atmosphäre. Reinheit und Frische lagen in der Luft und irgendwie fühlte sich dieses ruhige, gleichmäßige Bild auch beruhigend an. Ein Effekt, der nach vielen arbeitsintensiven Wochen willkommen war.

Foto: Sommerfest.jpg Bildunterschrift: Anlässlich des Sommerfestes ganz in weiß wurde den Mitarbeitenden der CCP Software GmbH und ihren Familien eine Stadtrundfahrt in einem besonderen Fahrzeug angeboten.

Doch rund ging es bei der CCP Software GmbH nicht nur in der zurückliegenden Woche. Der ganze Monat August hatte es in sich. Er war – was den Umsatz betrifft – so heiß wie die Temperaturen im Juli. „Mit über 7 Millionen Euro Umsatz wurde die Rekordmarke für diesen Monat geknackt“, berichtete Dr. Holger Hoheisel, geschäftsführender Gesellschafter, während des Festes. „Das hat es in unserer Firmengeschichte so bis jetzt nicht gegeben. Im Verhältnis zu 67 Millionen Euro Gesamtumsatz im Jahr 2017 tatsächlich ein sehr bemerkenswertes Ergebnis, für das wir uns herzlich bei euch allen, unserem CCP Team, bedanken“ stellte er abschließend fest.

Es folgte die Enthüllung der neuen Unternehmensvision durch die beiden genannten Geschäftsführer. Sie lautet: „Die Expertise für wirtschaftliche Nutzung von Software und Cloud“ und beschreibt in Worten, wo sich das Unternehmen in der Zukunft sieht. Entwickelt von der Geschäftsleitung und dem Fachbeirat der CCP Software GmbH wurde sie anlässlich des Sommerfestes zum ersten Mal der Belegschaft präsentiert und ist nun fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation.

Weiteres Highlight des Abends waren Stadtrundfahrten mit einer weißen Stretch-Limousine. In dieser wurden die Gäste durch Marburg chauffiert und konnten ihre Stadt so einmal ganz anders erleben, als wenn sie selbst hinterm Steuer sitzen und sich auf den Straßenverkehr konzentrieren müssen. Diese Aktion war angelehnt an den ebenfalls jährlich stattfindenden sogenannten „Vendor Day“. Zu diesem Event des Unternehmens reisen Softwareanbieter aus dem gesamten Bundesgebiet an. Er fand bereits im Januar statt und stand unter dem Motto „Oscar Night“. Zu solch einer Nacht mit Preisverleihung gehört natürlich ein roter Teppich samt Stretch-Limo. „Der Einsatz der Stretch-Limo zu unserem Vendor Day kam so gut an, dass die Idee daraus entstanden ist, zu unserem Sommerfest erneut Rundfahrten mit diesem exklusiven Fahrzeug anzubieten, diesmal für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familien“, berichtete Sonja Ochs, die im Marketing der CCP Software GmbH arbeitet und diese Events organisiert. „Sich wie eine berühmte

Persönlichkeit zu fühlen und einen Abend verwöhnt zu werden, das kommt natürlich sehr gut an“, berichtet Henßler. „Das ist aber auch wirklich verdient nach diesem Hitzesommer, bei dem unsere Belegschaft doppelt geschwitzt und uns mal wieder zum Erfolg geführt hat“, so der Firmenmitbegründer abschließend.

Zum Unternehmen

Die CCP Software GmbH ist ein Spezialist im Bereich Software-Lizenzierung und seit über 30 Jahren erfolgreich in dieser Branche tätig. Als mittelständisches Unternehmen mit etwa 75 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 67 Millionen Euro ist CCP bundesweit tätig. Durch Beratungsprojekte bei namhaften Kunden, darunter zahlreiche DAX-Unternehmen, ist das Team von CCP regelmäßig auch international im Einsatz.

Kontakt

Thomas W. Henßler

Geschäftsführer
CCP Software GmbH – Softwarelizenzierung für Unternehmen
Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
35037 Marburg

Tel. 06421 1701-0
(erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 Uhr)

Das Auto als gefährlichstes Arbeitswerkzeug

Pressemitteilung

Marburg, 27. August 2018

Das Auto als gefährlichstes Arbeitswerkzeug

Mitarbeiter von CCP absolvieren regelmäßig PKW Unfallverhütungstraining

Vor mehreren Computerbildschirmen sitzen, Tastatur und Maus bedienen sowie viel telefonieren. So kann man in einfacher Sprache beschreiben, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CCP Software GmbH tagein tagaus tun. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Handel mit Softwarelizenzen und die dazugehörigen Serviceleistungen. Doch die Expertinnen und Experten von CCP reisen auch regelmäßig, um Kunden oder Geschäftspartner zu besuchen. Alleine oder im Team fahren sie mit dem Auto über unterschiedliche Autobahnen nach Hamburg, München oder ins europäische Ausland, so zum Beispiel nach Amsterdam. „Wir geraten dabei in Staus, kämpfen mit hohem Verkehrsaufkommen, sehen Unfälle oder kommen in brenzligen Situationen mit einem blauen Auge davon“, schildert Udo Lehmann die Situation. Er ist einer dieser Experten, der sich regelmäßig im Auftrag der CCP Software GmbH für eine Dienstreise ins Auto setzt.

Um diese Gefahr von Arbeitgeberseite so gut es geht zu reduzieren, bietet das Unternehmen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßig die Möglichkeit an einem PKW Unfallverhütungstraining teilzunehmen. So auch vergangenen Freitag. Auf einem Übungsgelände der Kreisverkehrswacht Waldeck-Frankenberg in Bad Arolsen werden sie dafür sensibilisiert, wie man Gefahren im Straßenverkehr rechtzeitig erkennt und korrekt handelt. Einer der Teilnehmer war Frank Jaudszims, unter anderem zuständig für das Dienst- und Mietwagenmanagement des Unternehmens: „Neueste Assistenzsysteme im Fahrzeug, lassen den Fahrer gerne in Sicherheit wiegen. Das die Physik dennoch Grenzen hat, konnten wir in diesem Training eindrucksvoll erfahren“, schildert er seine Beobachtungen. Auch dass eine zu lässige Sitzposition hinterm Lenkrad negativen Einfluss auf die Reaktionszeit im Ernstfall hat, ist jetzt wieder in sein Bewusstsein gerufen.

„Die Gefahren, denen man als Autofahrer begegnet, werden dort nachgestellt“, berichtet Andreas Hein. „Nach einer kurzen theoretischen Einheit haben wir uns hinters Lenkrad gesetzt und verschiedene Situationen nachgestellt. Besonders beeindruckend war das unterschiedliche Verhalten der Autos bei einer Vollbremsung. Kamen einige Autos relativ schnell zum Stehen, so hat es bei anderen erschreckend lange gedauert“, so Hein. Auch er ist regelmäßig für seinen Arbeitgeber CCP „on tour“. Oft mit weiteren Kolleginnen und Kollegen im Auto. Sein Resümee: „Die Erkenntnis zu den Gefahren im Straßenverkehr, die ich aus diesem Training mitnehme, ist hoch. Ich kann das Fahr- und Bremsverhalten meines Autos jetzt besser einschätzen und setze mich mit einem anderen Verantwortungsbewusstsein hinters Steuer“.

Bild: Training_01.jpg (Fotograf: Frank Jaudszims) Bildunterschrift: Mit gutem Grund beginnt das PKW Unfallverhütungstraining mit der richtigen Sitzposition, denn diese kann ausschlaggebend sein für ein korrektes Handeln in brenzligen Situationen.

Bild: Training_02.jpg (Fotograf: Frank Jaudszims) Bildunterschrift: Ein Mitarbeiter von CCP testet den Bremsweg auf nassem, rutschigem Belag.

Doch das Training hat nicht nur den Effekt, dass Autofahrer sich sicherer fühlen im Straßenverkehr – besonders in Situationen mit akutem Handlungsbedarf. „Es stärkt auch unsere Teams und deren

Zusammenhalt“, betont der Geschäftsführer von CCP, Thomas Henßler. Er ist Initiator dieser Arbeitsschutzmaßnahme, an der auch er bereits teilgenommen hat. Aus eigener Erfahrung, weiß er, wie es ist, wenn man von einem Kundentermin zum nächsten fährt. „Ich bin froh, dass unsere Belegschaft so rege Gebrauch macht von diesem Angebot und hoffe sehr, dass wir für dieses Engagement belohnt werden, indem wir weiterhin unfallfrei unterwegs sind, auch auf dem ganz normalen Weg zur Arbeit“, so Henßler abschließend.

Zum Unternehmen Die CCP Software GmbH ist ein Spezialist im Bereich Software-Lizenzierung und seit über 30 Jahren erfolgreich in dieser Branche tätig. Als mittelständisches Unternehmen mit rund 80 Beschäftigten ist CCP bundesweit tätig. Durch Beratungsprojekte bei namhaften Kunden, darunter zahlreiche DAX-Unternehmen, ist das Team von CCP regelmäßig auch international im Einsatz.

Kontakt

Thomas W. Henßler

Geschäftsführer
CCP Software GmbH – Softwarelizenzierung für Unternehmen
Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
35037 Marburg

Tel. 06421 1701-0
(erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 Uhr)

Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.
Wir verwenden Ihre hier eingegebenen Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Nachricht. Alle weiteren datenschutzrelevanten Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
/ We will only use the data you enter here to process your message. You can find all other data protection relevant information in our data protection declaration.

Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.
Wir verwenden Ihre hier eingegebenen Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Nachricht.
Alle weiteren datenschutzrelevanten Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.