Herausforderungen
beim Cloud Cost Management

 

Cloud Cost Management wird in einer digitalen Welt immer wichtiger. Durch die verstärkte Nutzung von Software aus der Cloud (SaaS) kann eine Schatten-IT entstehen, die ungeahnte Risiken birgt. Hierbei entstehen Prozesse neben der offiziellen IT-Infrastruktur, von der der IT-Bereich nichts weiß. Dies kann unkontrollierte Kosten für Unternehmen verursachen.

Auch Cloud Service Management, also das Auslagern von Teilen der IT an einen IT-Provider, birgt Risiken. Es existiert keine volle Kostentransparenz und teilweise bestehen Compliance-Risiken die beim auslagernden Unternehmen verbleiben. Auch das Verwalten von Mietverträgen (Subscriptions) stellt erhöhte Anforderungen an das Cloud Management, da viele Verträge oft unterschiedliche Laufzeiten haben. Hierfür bietet CCP passende Lösungen an.

Sie wissen nicht, wo im Unternehmen Software aus der Cloud genutzt wird?

Sie wissen nicht, wie intensiv oder ob die Software aus der Cloud überhaupt noch genutzt wird und unnötige Kosten verursacht?

Es fällt Ihnen schwer, gemeinsam mit Ihrem IT-Provider ein funktionierendes SAM zu betreiben?

Sie haben keine vollständige Kontrolle über die Subscription-Verträge und deren Laufzeiten?

Sie wissen nicht, wo im Unternehmen Software aus der Cloud genutzt wird?

Sie wissen nicht, wie intensiv oder ob die Software aus der Cloud überhaupt noch genutzt wird und unnötige Kosten verursacht?

Es fällt ihnen schwer, gemeinsam mit Ihrem IT-Provider ein funktionierendes SAM zu betreiben?

Sie haben keine vollständige Kontrolle über die Subscription-Verträge und deren Laufzeiten?

In einem unverbindlichem Erstgespräch können wir Ihren genauen Bedarf ermitteln.

» Kontaktieren Sie uns!

UNSERE LEISTUNGEN FÜR SOFTWARE LIZENZ­MANAGEMENT & SOFTWARE ASSET MANAGEMENT IM ÜBERBLICK

BERATUNG: PROVIDERMANAGEMENT

Kostenfalle Software Asset Management

 

Software as a Service, Infrastruktur über Plattformen, sonstige kostenpflichtige Dienste aus dem Internet. Ob strategisch gesteuert oder als Schattenanwendungen: jedes Unternehmen nutzt solche Cloud-Services. Welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen müssen, um von den vielen Cloud-Services profitieren zu können und wie eine Transparenz und eine Kontrolle der Kosten erreicht wird, dabei unterstützen Sie unsere Berater. Profitieren Sie dabei von deren Erfahrungen aus anderen Unternehmen verschiedener Größe…

Ihre Vorteile

  • Zertifizierte Consultants
  • Hohes technisches Know-how
  • Weitreichende Projekterfahrung
  • Strategisches Verständnis
  • Vermeidung von Risiken

Für wen gelten diese Vorteile insbesondere?

  • Entscheider
  • Einkäufer
  • Lizenzmanager
  • IT-Leiter

Ihre Herausforderungen

Sie planen Ihre IT zu einem externen Provider zu migrieren bzw. den Provider zu wechseln. Dabei stehen technische Konzepte und deren Mehrwerte klar im Vordergrund. Das Thema Software Asset Management allerdings wird oft initial erwähnt, leidet jedoch mit fortschreitender Projektplanung in der Wahrnehmung. Das Ergebnis: Das Lizenzmanagement kann nicht mehr wie erforderlich gelebt werden, hohe Nachlizenzierungen werden zu spät erkannt, technisch abgestimmte Lösungen sind nur mit hohem Aufwand reversibel und Sie als Kunde bleiben auf den Kosten sitzen. Ganz abgesehen von den daraus resultierenden Lösungen gestaltet sich das Thema Software Asset Management im Nachgang komplexer als vermutet.

WIR HELFEN IHNEN, DIESE PROBLEME ZU VERMEIDEN!

Erfahrungen in zahlreichen Projekten haben uns in der Vermutung bestätigt, dass es durch falsche Erwartungshaltungen und unklaren Softwarebedarfen in Migrationsprojekten oft zu ungeplanten Mehrausgaben für Software kommt. Die lizenzrechtliche Betrachtung von Providerwechseln reduzieren nicht nur das Risiko hoher Ausgaben, sondern darüber hinaus auch zu erwartendes Konfliktpotential zwischen Kunde und Provider.
Unser Ansatz ist es, das Thema Software Asset Management von Beginn an so zu steuern, dass Ihnen als Kunde eine realistische Einschätzung der Risiken und somit Kosten ermöglicht werden kann. Auf Basis der IST-/SOLL-Architektur bewerten wir Ihr Investitionsvolumen für Software noch vor Projektbeginn, bereiten den Providerwechsel mit den einzelnen Herstellern vor, Klären die Verantwortlichkeiten für einzelne Produkte im Zusammenspiel mit dem Provider und gestalten die nachhaltige Zusammenarbeit zur Sicherstellung eines wirtschaftlichen Software Asset Managements.

Sie möchten bewerten, ob Sie diesen Service benötigen?

Schauen Sie genauer hin und beantworten Sie sich die folgenden Fragen:

  • Können Sie die Kosten für Software anhand Ihres SOLL-Konzeptes benennen?
  • Sind die Kompetenzen im SAM-Umfeld bei Ihrem Provider bekannt und valide?
  • Haben Sie Ihre Change-/Releaseprozesse dem Zielszenario auch hinsichtlich der Lizenzierung von Software angepasst?
  • Sind Ihnen die Verpflichtungen gegenüber den Softwareherstellern bei Umzug bekannt?

Themen-Schwerpunkte/ Leistungsauszug

  • Planen und Bewerten von Softwareausgaben
  • Bewertung von Auswirkungen bei Architekturwechsel
  • Verhandlung von Software-Verträgen (Hersteller/Provider)
  • Anpassung des SAM-Frameworks
  • Vorbereitung des Providerwechsels für alle Hersteller
  • Sicherstellung der Compliance
  • Erstellung von Risiko & Optimierungsreports
  • Übernahme strategischer & operativer Tätigkeiten im Software Asset Management

 

Sie möchten noch mehr erfahren?

Sprechen Sie uns gerne an! Wir beraten Sie praxisnah und untersützen Sie gerne in Ihrem Vorhaben.

„Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn erteilt hat.”
– Thomas Fuller

BERATUNG: SAM4CLOUD

Nicht neu, aber anders – wir begleiten Sie!

 

Ihre Vorteile

  • Zertifizierte Consultants
  • Erfahren im Umgang mit Lizenzmanagementsystemen
  • Starkes Team im Backoffice bei komplexen Fragestellungen
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit im Sinne des Kunden
  • Immer für Sie da!

Für wen gelten diese Vorteile insbesondere?

  • Entscheider
  • Einkäufer
  • Lizenzmanager
  • IT-Leiter

Ihre Herausforderungen

Unternehmen setzen zunehmenden auf ‚Software as a Service‘, stellen Lizenzmodelle auf Subscriptions um, lagern einzelne Workloads auf externe Provider aus oder migrieren gleich ihre gesamte IT in externe Rechenzentren. Die digitale Transformation ist unaufhaltsam! Technologisch bieten all diese Szenarien viele Vorteile, haben jedoch auf das Software Asset Management erhebliche Auswirkungen und erfordern eine Anpassung des bestehenden SAM-Frameworks. As a Service Verträge sind komplexer und unterliegen einem stetigen Wandel, das Produktportfolio wächst, Lizenzmanagement-Systeme erfassen nicht ausreichend Informationen und das On-/Offboarding einzelner User und Services gestaltet sich operativ schwierig. Hinzu kommt noch eine starke Abhängigkeit von diversen Anbietern und Problemstellungen in Kombination mit beigestellter Software, um nur einige Punkte zu nennen. Diese Anforderungen jedoch erfordern ein Umdenken. Neben dem Thema Compliance spielt zukünftig die wirtschaftliche Nutzung zunehmend eine führende Rolle.

SAM4CLOUD HILFT IHNEN BEI DER LÖSUNG!

Eine Fülle neuer Aufgaben unter einen Hut zu bekommen und dabei auf bewährte Methoden zurückzugreifen ist unser Angebot an Sie. Wir gestalten gemeinsam mit Ihnen Ihr Software Asset Management neu und versetzen Sie in die Lage, SAM4Cloud wirtschaftlich und effizient zu gestalten. Wir verfolgen den Ansatz neue Herausforderungen mit Ihnen zu ermitteln und bedarfsgerecht Lösungen zu erarbeiten, wie Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Nutzung weiterhin unter Kontrolle behalten. Ob einzelne Servicekomponenten oder ein Komplettpaket, wir stellen sicher, dass Sie Ihre Cloud-Produkte in Ihr Framework integrieren.

Sie möchten bewerten, ob Sie diesen Service benötigen?

Schauen Sie genauer hin und beantworten Sie sich die folgenden Fragen:

  • Haben Sie einen Überblick über alle SaaS-Lösungen, die von Ihren Mitarbeitern genutzt werden?
  • Ist der Prozess für On-/Offboarding bzw. Change von Mitarbeitern und Subscriptions transparent dargestellt?
  • Passen SLAs und Nutzungsbedingungen zu Ihrem Unternehmen?
  • Können Sie Subscriptions in Ihrem Lizenzmanagementsystem abbilden?

Themenschwerpunkte/Leistungsauszug

  • Cloud Readiness Assessment
  • Technische Vermessung von genutzten SaaS Anwendungen
  • Pflege von Subscriptions
  • Laufzeitkonsolidierungen
  • Vertragsbewertung / SLA-Check
  • Bildung einer Compliance/Lizenzbilanz
  • Erstellung von Risiko & Optimierungsreports
  • Durchführung einer operativen Bestandsaufnahme

Sie möchten noch mehr Erfahren?

Sprechen Sie uns gerne an! Wir beraten Sie praxisnah und unterstützen Sie gerne in Ihrem Vorhaben.

„Das einzige Risiko, das es gibt, ist es Dinge nicht genaustens kalkulieren zu können.”
– David Tatuljan

BERATUNG: CLOUD ASSESSMENT

Erfüllt Ihr Unternehmen die Rahmenbedingungen für Cloud-Services? 

 

Ihre Vorteile

  • Präzise Feststellung der Cloud-Bereitschaft und Reifegrad Ihres Unternehmens
  • Klare Schwachstellenerkennung mit Lösungsempfehlungen
  • Erstellung eines individuellen Ergebnisreports mit Handlungsempfehlungen und Prioritäten
  • Entspricht den Vorgaben der ISO/IEC 27001 und 27081

Für wen gelten diese Vorteile insbesondere?

  • Entscheider
  • Einkäufer
  • Lizenzmanager
  • IT-Leiter

Ihre Herausforderungen

Die Vorteile von Cloud Services wie zum Beispiel hohe Skalierbarkeit, Flexibilität und Ortsunabhängigkeit sind heute in jeder Unternehmens-IT bekannt. Jedoch haben wir in Gesprächen mit unseren Kunden festgestellt, dass es bei der Einführung oder dem Einsatz von Cloud Services immer wieder zu Unsicherheiten hinsichtlich rechtlicher Aspekte, einen möglichen Verlust von Daten und der Kontrolle von Kosten gibt. Weitere Probleme können auftreten, wenn sich die Unternehmens- bzw. IT-Strategie nicht für den Einsatz von Cloud Services ausspricht und Mitarbeiter Widerstand bei der Integration von Cloud Services leisten. Diese Faktoren können schnell unnötige Kosten verursachen und im schlimmsten Fall die monetären Vorteile von Cloud Services obsolet machen. Daher ist gerade in Cloud-Transition- und Integrationsprojekten eine lückenlose und zielgerichtete Vorbereitung des Unternehmens maßgeblich für einen Erfolg.

WIR UNTERSTÜTZEN SIE BEI DER LÖSUNG!

Das Cloud Assessment ist eine bewährte Methodik, um primär die Software zu identifizieren, welche problemlos als Cloud Services betrieben werden können. So können bereits im Einsatz befindliche Cloud Services kosteneffizient genutzt und Lücken für den generellen Einsatz von Cloud Services in Ihrem Unternehmen identifiziert werden. Für die identifizierten Lücken erstellen wir Ihnen eine Übersicht an individuellen Handlungsempfehlungen sowie eine Priorisierung, die auf Ihre Unternehmensziele zugeschnitten ist. Der ganzheitliche Ansatz zeigt Schwachstellen auf und bietet eine realistische Einschätzung für Ihre weitere Planung.

Das Cloud Assessment unterteilt sich in drei Segmente:

Schritt 1: Zu Beginn des Assessments werden alle relevanten Rollen/ Verantwortlichkeiten und Unternehmensbereiche identifiziert und der Umfang des Assessments mit Ihnen gemeinsam definiert.

Schritt 2: Im zweiten Segment werden Basisinformationen über die von Ihnen genutzten und für einen zukünftigen Einsatz geplanten Cloud Services erhoben.

Schritt 3: Über Interviews hinweg werden die Gegebenheiten und Voraussetzungen in den Gestaltungsfeldern der Unternehmensbereiche gezielt hinsichtlich sechs Themenschwerpunkten abgefragt. Die für die Cloud relevanten Gegebenheiten wurden aus verschiedenen nationalen und internationalen Standards, z.B. ISO/IEC 27001 & 27018, Anforderungskatalog Cloud Computing des Bundesamtes für Sicherheit in der IT sowie auf Empfehlung führender Analysten, wie z.B. Gartner, abgeleitet. Die mittels verschiedener Interviews gesammelten Informationen, bieten Ihnen als Kunde somit eine Bewertung der Ausgangssituation und daraus abzuleitende Maßnahmen, um auf die Einführung von Cloud Services vorbereitet zu sein.

Sie möchten bewerten, ob Sie diesen Service benötigen?

Schauen Sie genauer hin und beantworten Sie sich die folgenden Fragen:

  • Werden alle Aktivitäten, die mit der Vorbereitung auf die Verwendung von Cloud Services verbunden sind, zentral
    geplant und koordiniert?
  • Wurde die Verwendung von Cloud Services im Rahmen eines Proof of Concepts (PoC) und/oder einer Pilotierung erprobt?
  • Wurde im Unternehmen das IT-Service-Management nach ITIL Vorgaben bzw. nach Vorgaben der ISO/IEC 20000 auf
    die Cloud-Anforderungen angepasst?
  • Wird das IT-(Software) Asset Management vom Management als unternehmensweite Aufgabe verstanden und in der Umsetzung der Cloud Services uneingeschränkt unterstützt?

Themenschwerpunkte/Leistungsauszug

Das Assessment wird in Form von umfangreichen Interviews durchgeführt und umfasst folgende Themengebiete:

  • IT-Strategie & -Planung
  • IT-Service & -Prozesse
  • IT-Infrastruktur
  • Personal & Kompetenzen
  • Organisation & Governance
  • Sourcing

Die vorgesehenen sechs Interviews erfordern einen ungefähren Aufwand von vier bis sechs Stunden pro Interview.

Ergebnis des Cloud Assessments

Das Ergebnis der Interviews bietet Ihnen eine Reifegradanalyse in den genannten Themenschwerpunkten und schlüsselt Ihnen Lücken sowie konkreten Optimierungsbedarf auf. Anhand dieser Erkenntnisse erhalten Sie von uns Handlungsempfehlungen, die auf Ihre Unternehmensstrategie hin angepasst und priorisiert werden. Die aus den Handlungsempfehlungen abgeleiteten Maßnahmen können einfach und strukturiert als Milestones in einen internen Projektplan integrieren werden, der Sie sicher zu einem möglichst störungsfreien Betrieb von Cloud Services führen wird.

Sie möchten noch mehr erfahren?

Sprechen Sie uns gerne an! Wir beraten Sie praxisnah und unterstützen Sie gerne in Ihrem Vorhaben.

„Ich habe nicht vor, über sieben Fuß hohe Hürden zu springen. Ich suche einen Fuß hohe Hürden, die ich mit einem Schritt übersteigen kann.”
– Warren Buffett

UMSETZUNG: SUBSCRIPTION MANAGEMENT

Wirtschaftlichkeit im Vordergrund

 

Ihre Vorteile

  • Eigene Subscriptiondatenbank
  • Übernahme von On-/Offboardings
  • Laufzeit- und Nutzungskontrolle
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Operative Entlastung

Für wen gelten diese Vorteile insbesondere?

  • Entscheider
  • Einkäufer
  • Lizenzmanager
  • IT-Leiter

Ihre Herausforderungen

Subscriptions fordern zunehmend das User-Management und führen in vielen Unternehmen zu offenen Fragen hinsichtlich Zuständigkeiten. Darüber hinaus ist die Verwaltung von Subscriptions in unterschiedlichen Herstellerportalen oftmals nicht transparent und unterliegt einem stetigen Wandel. Betroffen sind jedoch nicht ausschließlich Cloud-Produkte, sodass das Risiko für ungenutzte Subscriptions auch im Unternehmen selbst besteht. Erforderliche Maßnahmen wie das On-/Offboarding von Usern, Fragen zu Datenbeständen in auslaufenden Subscriptions sowie eine Übersicht, wer überhaupt welche Subscription verwendet sind Punkte, die eine Umorganisation erfordern.

WIR VERWALTEN IHRE SUBSCRIPTIONS UND BILDEN DIESE VOLLUMFÄNGLICH AB!

Unser Ziel ist es, Sie in den verschiedenen Prozessen operativ zu unterstützen und, je nach Anforderung, Teile dieser Aufgaben bis hin zum gesamten Themenblock zu übernehmen. Einfache Prozesse ergänzen Ihr Subscription-Management nachhaltig, sodass stets die wirtschaftliche Nutzung im Vordergrund steht. Neben On-/Offboarding von Usern bilden wir User und/oder produktbasierte Übersichten, die Ihnen jederzeit transparent zur Verfügung stehen. Wir pflegen die verschiedenen Portale der Hersteller, prüfen, ob Subscriptions noch verwendet werden und stellen diese auf Wunsch den Mitarbeitern zur Verfügung. Ergänzend zu dieser Leistung bieten wir unseren Kunden bei Neubeschaffung eine bedarfsgerechte Bewertung der zu beschaffenden Subscriptions und prüfen, ob die Vertragsbedingungen zu Ihrem Unternehmen passen.

SIE MÖCHTEN NOCH MEHR ERFAHREN?

Schauen Sie genauer hin und beantworten Sie sich die folgenden Fragen:

  • Haben Sie einen Überblick über alle SaaS-Lösungen, die von Ihren Mitarbeitern genutzt werden?
  • Ist der Prozess für On-/Offboarding bzw. Change von Mitarbeitern und Subscriptions transparent dargestellt?
  • Passen SLAs und Nutzungsbedingungen zu Ihrem Unternehmen?
  • Können Sie Subscriptions in Ihrem Lizenzmanagementsystem abbilden?

Themenschwerpunkte | Leistungsauszug

  • Cloud Readiness Assessment
  • Technische Vermessung von genutzten SaaS-Anwendungen
  • On-/Offboarding sowie Pflege von Subscriptions
  • Laufzeitkonsolidierungen
  • Vertragsbewertung / SLA-Check
  • Erstellung von Risiko & Optimierungsreports
  • Durchführung operativer Tätigkeiten

Sie möchten noch mehr erfahren?

Sprechen Sie uns gerne an! Wir beraten Sie praxisnah und unterstützen Sie gerne in Ihrem Vorhaben.

„Wo viel verloren, ist manches zu gewinnen.”
– Johann Wolfgang von Goethe

UMSETZUNG: SAAS SLA-/VERTRAGS-CHECK

Ihr Interesse ist nicht das des Providers

 

Ihre Vorteile

  • Zertifizierte Vertragsmanager
  • Hohe Erfahrung im Umgang mit Subscriptionanbietern
  • Zertifiziertes Lizenzmanagement Know-How
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit im Sinne des Kunden
  • Immer für Sie da!

Für wen gelten diese Vorteile insbesondere?

  • Entscheider
  • Einkäufer
  • Lizenzmanager
  • IT-Leiter

Ihre Herausforderungen

Es ist Ihnen sicher bewusst, dass Software as a Service-Anbieter Service-Level-Agreements nicht im Interesse des Kunden sondern immer im Interesse des Providers gestalten. Allein diese Tatsache impliziert, dass eine gründliche Prüfung erforderlich ist und die Komplexität weit über die Prüfung von Nutzungsbedingungen hinaus geht, die bei Abschluss von Softwareverträgen in der Vergangenheit notwendig war. Allein Themen wie Verfügbarkeit, Support, Datenhaltung sowie Datensicherheit erfordern Prüfungen, welche außerhalb Ihres Unternehmens wirksam sind. Schnell wird bewusst, dass es sich bei SLAs nicht um die reine Verfügbarkeit eines Service handelt.

WIR PRÜFEN IHRE SLAS UND BEWERTEN DEREN RISIKEN

Neben grundlegend notwendigen Bestandteilen in SLAs, prüfen wir für Sie nicht nur ob eine SLA auf Ihr Unternehmen passt sondern auch, ob diese messbar sind bzw. Sie eine hohe Verfügbarkeit überhaupt benötigen. Weiterhin liegt unser Interesse auch darin zu prüfen, was im Falle eines Ausfalls für Verpflichtungen an den Anbieter gestellt werden können. Somit geht es um die einfache Frage „Wer trägt die Kosten, wenn der Service nicht verfügbar ist?“. Im ungünstigen Fall Sie als Kunde. Weiterhin steht natürlich die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund und somit potenzielle Kostenfallen durch z.B. zusätzliche Kosten bei der Nutzung oder aber Zusatzkosten im Falle eines notwendigen Desaster Recovery oder aber der Erhöhung von Speicherplatz.

Auf Wunsch bewerten wir im Laufe der Nutzung SLAs nach Ihren Vorgaben neu und erstellen Ihnen in regelmäßigen Abständen Risiko-Reports zu maßgeblichen Veränderungen.

SIE MÖCHTEN BEWERTEN, OB SIE DIESEN SERVICE BENÖTIGEN?

Schauen Sie genauer hin und beantworten Sie sich die folgenden Fragen:

  • Haben Sie Ihre Anforderungen an eine SaaS-Lösung aus Unternehmenssicht definiert?
  • Ist Ihr Unternehmen organisatorisch auf die Cloud vorbereitet?
  • Haben Sie qualifizierte Ansprechpartner/Verantwortliche für Ihre SaaS-Lösungen?
  • Findet ein regelmäßiger Review der SLAs unter Beachtung der Serviceveränderungen statt?

Themenschwerpunkte | Leistungsauszug

  • Prüfung von SLAs anhand standardisierter Themengebiete
  • Entwickeln einer Prüfmethodik nach Ihren Wünschen
  • Regelmäßige Bewertung und Neubewertung von Veränderungen
  • Betrachtung der wirtschaftlichen Risiken bei der Nutzung
  • Unterstützung bei der Beschaffung/Freigabe der Services

Sie möchten noch mehr erfahren?

Sprechen Sie uns gerne an! Wir beraten Sie praxisnah und unterstützen Sie gerne in Ihrem Vorhaben.

„Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.”
– Isaac Newton

TRAINING

Als Software Asset Manager arbeiten sie meistens am Limit: Viele Aufgaben, viele Gespräche, wenig Zeit. Umso wichtiger ist eine effiziente Arbeitsweise im Umgang mit dem SAM System.

Darüber hinaus muss ein Software Asset Manager nicht nur die Lizenzbedingungen der im Unternehmen eingesetzten Software kennen, sondern er muss auch Infrastruktur- oder Technologie-Changes so begleiten, dass durch deren Veränderung nicht aus Versehen eine Explosion der Lizenzkosten entsteht.  Insgesamt ist die Arbeit eines Software Asset Managers sehr wissensintensiv. Die vielfältigen Trainings von CCP helfen Ihnen dabei, Ihr Wissen auszubauen und auf dem aktuellen Stand zu halten.

SCHULUNGSANGEBOTE

Jetzt informieren!

Das sagen unsere Kunden zu den Schulungen:

Philipps Universität Marburg
»Kondensiert, gleichzeitig aber ansprechend aufbereitet und klar strukturiert, schafft der Kurs einen guten Überblick. Es wurden konkrete Handlungsansätze aus der Praxis vermittelt und Raum für Fragen und Austausch geboten.«
– Johannes Schuh, Philipps Universität Marburg, über die CCP Academy: Software Asset Management (SAM) Professional mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation

HUK-Coburg
»Wir haben uns für die zweitägige SAP Lizenz-Strategie-Schulung durch CCP entschieden, weil wir einen aktiven und professionellen Partner brauchen, der uns ganzheitlich unterstützt. Uns haben bei der Durchführung insbesondere die vielen praktischen Beispiele von Herrn Stöckler gefallen, die nicht nur Lizenzen betrachten, sondern das gesamte Kosten-Nutzenverhältnis mit konkreten Lösungsansätzen.«
– Anika Gericke, HUK-Coburg

T-Systems International GmbH
»Herr Stöckler hat bei uns eine sehr gute SAP Strategie-/Lizenz-Schulung gehalten. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung waren professionell und die Inhalte für uns äußerst wertvoll.«
– Steffen Sitzmann, T-Systems International GmbH

SCHULUNGS-ANGEBOTE

Jetzt informieren!

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN ZU DEN SCHULUNGEN:

Philipps Universität Marburg
»Kondensiert, gleichzeitig aber ansprechend aufbereitet und klar strukturiert, schafft der Kurs einen guten Überblick. Es wurden konkrete Handlungsansätze aus der Praxis vermittelt und Raum für Fragen und Austausch geboten.«
– Johannes Schuh, Philipps Universität Marburg, über die CCP Academy: Software Asset Management (SAM) Professional mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation

HUK-Coburg Marburg
»Wir haben uns für die zweitägige SAP Lizenz-Strategie-Schulung durch CCP entschieden, weil wir einen aktiven und professionellen Partner brauchen, der uns ganzheitlich unterstützt. Uns haben bei der Durchführung insbesondere die vielen praktischen Beispiele von Herrn Stöckler gefallen, die nicht nur Lizenzen betrachten, sondern das gesamte Kosten-Nutzenverhältnis mit konkreten Lösungsansätzen.«
– Anika Gericke, HUK-Coburg

T-Systems International GmbH Marburg
»Herr Stöckler hat bei uns eine sehr gute SAP Strategie-/Lizenz-Schulung gehalten. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung waren professionell und die Inhalte für uns äußerst wertvoll.«
– Steffen Sitzmann, T-Systems International GmbH

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